Von Melaka aus sind wir gestern nach Kuala Lumpur und von dort aus gleich weiter in die Cameron Highlands nach Tanah Rata. Den ganzen Nachmittag hat es geregnet, aber im Bus ließ es sich bei Außentemperaturen von 30 Grad mit einer wärmenden Fliessjacke ganz gut aushalten. Der größte Teil der Strecke führte über eine sehr gut ausgebaute Autobahn. Die letzten ca. 50 km schraubte sich die Straße in unendlich vielen Windungen hoch in die Highlands. Die Engländer haben hier nach 1885Teeplantagen angelegt und es ist hier oben merklich kühler, eine Wohltat nach dem heißen Tiefland. Heute sind wir in einer ersten Erkundung einem Hiking Trail gefolgt, der an einem Fluß entlang durch den Regenwald führte und sich irgendwann an einem Campingplatz verliert.
Fritz meinte, wir sollten den Pfad nicht weiter erkunden, weil sich sonst unsere Kinder die Augen ausweinen, wenn wir im Dschungel verloren gehen. Jedenfalls haben wir ihn nicht mehr gefunden und stattdessen auf einer Erdbeerfarm Rast gemacht.
Bei uns ist ja so ein Erdbeerfeld nicht der Brüller, aber hier ist das eine Touristenattraktion. Die Erdbeeren wachsen in mehreren Etagen unter Plastikplanen in Granulatplastiksäcken. Nicht sehr malerisch! Das gleiche wie in Spanien, nur viel kleiner und die Erdbeeren wachsen hier das ganze Jahr über. In der Farm gibt es ein Cafe, in dem man viele leckere Sachen aus Erdbeeren kaufen kann. Ein Muß für Fritz!
In den Guest Houses und Hotels hängen Warnungen aus, dass immer wieder Touristen auf den Wanderpfaden ausgeraubt wurden und man sehr vorsichtig sein soll. Aber was soll man machen, entweder man geht wandern oder nicht! Wir werden von unseren - hoffentlich nur guten - Erfahrungen berichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen