Dienstag, 8. Juli 2014

Zurück in Malaysia

Büffel in Reisfeldern

Nachdem unser Thailand-Visum abgelaufen war, beschlossen wir, nach Malaysia zurückzukehren und uns den Ostteil des Landes auf der Insel Borneo anzuschauen. Während der Saison kann man einfach mit der Fähre nach Langkawi übersetzen, das man von Koh Lipe aus in der Ferne sehen kann. Während derr Low Season gibt es diese Verbindung nicht. Also ging es mit dem Langboot und Speedboad zurück an den Pak Bara Pier, von dort mit dem Minibus zum Tammerlang Pier, ab dem es eine Fährverbindung nach Langkawi gibt. Vor allem bekommt man dort auch den Ausreisestempel aus Thailand. Die Reise verlief problemlos und da wir uns auf Langkawi auch schon etwas auskannten, wussten wir, wohin wir zum Übernachten und Essen wollten.

Hier haben wir jetzt nichts zu tun, als an den Strand zu gehen, zollfrei einzukaufen und zu warten. Heute früh um 4 haben wir das Halbfinale Deutschland - Brasilien gesehen. Unglaublich!!!
Draußen tobte ein Gewitter mit Sturm und Regen, so dass man kein Wort vom Kommentar verstand (was nichts machte, da er malaysisch war!), aber so ganz ohne Publikumsgeräusche ist es nur halb so schön. Kompletten Bild- und Tonausfall gab es wegen dem Unwetter zum Glück nur während der Halbzeit.

 Wir haben günstige Flüge von Langkawi nach Kuala Lumpur und von dort weiter nach Kuching gefunden. Malaysian Airlines hat Sondertarife, die man allerdings bis 3 Tage vor Abflug buchen muss. So müssen wir halt noch ein paar Tage auf Langkawi verbringen - es gibt Schlimmeres!

Borneo soll ganz anders sein als die malaysische Halbinsel und klimatisch ist dort jetzt angeblich die beste Reisezeit - wahrscheinlich nur 85% Luftfeuchtigkeit statt 95%. Wir werden sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen